Über mich

Hey, ich bin Britta, eure Fotografin mit Herzblut für Bonn, Köln und ganz Deutschland!

Ich brenne für authentische Fotoreportagen und starke Bilderstrecken die den Glitzer in deinem Alltag sichtbar machen. Die zeigen, wie sehr du liebst und geliebt wirst. Die deine Persönlichkeit perfekt hervorheben

Und das bin ich in Stichpunkten:

  • TripleMom und Organisationstalent
  • gelernte Rheinländerin aus dem Sauerland
  • vom Karnevalsvirus infiziert
  • kompromisslos optimistisch
  • designversessen und kunstbegeistert
  • Schwedenkrimis, Vargas, Suter & ‚t Hart
  • Tatort (v.a. den Dortmunder), Game of Thrones
  • Kakteen + Hühner
  • Rotwein & Pils & Grillen & Sushi
  • Sommer auf Korsika

 

und vor allem Menschen – so wie sie sind

Ihr möcHtet sehen, wie so ein Fotoshooting in bewegten Bildern aussieht?

DER WDR HAT MICH BEGLEITET.
Klickt auf die Bilder und seht euch den Beitrag an.

Britta in der presse

ICH BIN
MUTTER ...

... von drei Kindern zwischen Pubertät und Abitur.

Ich erlebe täglich, wie fordernd es ist, Eltern zu sein. Ebenso weiß ich, dass auch der aufreibendste Alltag gespickt ist mit schönen und prägenden Momenten. Ich bin überzeugt, dass es dieser Alltag ist, den wir mit all seinen Facetten genießen und festhalten sollten, um uns selbst und unseren Kindern später zu zeigen, wie wunderbar jede Phase ihrer Kindheit eigentlich war. Denn ob ihr es glaubt oder nicht: diese Zeit geht einfach viel zu schnell vorbei und Momente geraten in Vergessenheit: Wie sie als Baby auf unserem Unterarm Platz hatten, den Spucketropfen, der ständig unter dem Kleinkindkinn hing, die Sitzordnung am Küchentisch, aufgeschürfte Knie, die innige Liebe zum ersten Haustier.

Fotos erhalten was die Zeit verblassen lässt: die Erinnerung an unser eigenes, echtes, einzigartiges Leben.

ICH BIN
BEOBACHTERIN ...

... und besitze ein ausgeprägtes Auge für Details, die kleinen zwischenmenschlichen Augenblicke und eine starke Intuition für den Moment.

Bei Reportagen - ob auf Hochzeiten, bei einem Fest oder in einer Familie - hilft mir mein Einfühlungsvermögen, mich ganz auf euch einzustellen, mittendrin im Geschehen und dabei trotzdem im Hintergrund zu sein und so eure Geschichte authentisch zu konservieren. Ich fotografiere für euch, für eure Erinnerung an euer Leben. Meine Bilder sollen euch in der Zeit zurückversetzen können und eure wunderbaren Erlebnisse als Paar oder Familie für immer festhalten.

Ich würde nicht sagen, dass ich "geposte" Bilder grundsätzlich nicht mag. Ein Gruppenbild auf einer Hochzeit gehört fest zum Programm und ist immer arrangiert. Aber die ungestellten, spontanen sind mir definitiv lieber. Ich bin der Ansicht, dass keine Pose, keine Regieanweisung so tieferen Emotionen beim Betrachter hervorrufen, dem Bild seine Geschichte geben und den Moment zurückholen kann, wie das echte Leben.

ICH BIN
FOTOGRAFIN ...

... mit Leib, Seele und Herzblut.

Die Fotografie ist meine Leidenschaft und treue Begleiterin. Wir zwei probieren Neues, feilen an der Technik, entwickeln uns weiter, geben uns selten mit dem Erreichten zufrieden und sind immer wieder begeistert, den echten Alltagsmärchen ein bildliches Denkmal zu setzen.

Schon zu Schulzeiten war ich immer "die Britta mit der Kamera" die alles festhalten musste ohne dabei ins Geschehen einzugreifen - auch wenn ich damals mit dem Begriff "dokumentarische Fotografie" nichts hätte anfangen können und mir nicht bewusst war, dass es überhaupt eine solche Sparte gibt. Und jetzt ist es genau diese Art der professionellen Fotografie, die auch in Deutschland immer populärer wird.

Meine Bildsprache ist pur, kreativ und voller Leidenschaft für Menschen. Ich liebe das, was ich tue und denke, dass sich dies auch in meinen Fotos widerspiegelt.

Hört sich das nach dem an, was ihr sucht?

Prima! Dann schreibt mir!

Internationale Auszeichnungen & Engagement

gelistet und gehöre zu den 50 besten Familien-Fotografen weltweit.

Ehrenamtlich engagiere ich mich mich bei Dein Sternenkind und schenke Familien, deren Kinder vor oder kurz nach der Geburt verstorben sind, greifbare Erinnerungen an ihr Sternchen.

Auszeichnung Inspiration
Auszeichnung Top 50 2021
Auszeichnung Top 10 2022
Auszeichnung Top 50
Auszeichnung Top 10
Auszeichnung 2022 Family Top 10
Auszeichnung Family

Britta in Action

Für ein gutes Foto gebe ich echt alles 😉

Cookie Consent mit Real Cookie Banner